SSV 1953 Reichswalde e. V. - Vereinsgeschichte

Der SSV Reichswalde begrüßt Sie recht herzlich auf seiner neuen Internetseite und möchte die Gelegenheit auch dazu nutzen, den Verein, seine Geschichte und seine Philosophie an dieser Stelle kurz vorzustellen.
Gegründet wurde der SSV am 05. März 1953 im kleinen Versammlungsraum im „Lindenkrug“. Die Anwesenden beschlossen den Vereinsnamen „Spiel- und Sportverein (SSV) 1953 Reichswalde“ und einigten sich auf die Vereinsfarben „schwarz/rot“. Als 1. Vorsitzender wurde Erich Lamshöft gewählt. Im weiteren Verlauf des Jahres 1953 wurde mit viel Eigeninitiative die Sportanlage am Dorfanger errichtet, auf der am 24.01.1954 das erste Spiel auf heimischem Platz gegen den VfR Warbeyen ausgetragen wurde. Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen des SSV konnte 1963 das erste Sporthaus in Betrieb genommen werden, welches 15 Jahre später durch das „neue“ Platzhaus“ ersetzt wurde.
Weitere zwei Jahre später, also im Jahr 1980, wurde dann auch die neue Platzanlage fertig gestellt und in Betrieb genommen. Auch dies war wieder nur durch den großen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer möglich. Zwischenzeitlich und weiterhin gab es in Reichswalde erfolgreiche und weniger erfolgreiche Fußballjahre, in denen der ein oder andere Aufstieg, aber leider auch so mancher Abstieg zu verzeichnen war. Den sicherlich größten Erfolg in der Vereinsgeschichte schaffte im Jahr 1992 die 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Durch einen unvergessenen 1:0-Sieg im Relegationsspiel gegen den TSV Weeze war der Aufstieg perfekt. Das „Abenteuer Bezirksliga“ dauerte aber leider nur eine Saison, da der SSV als Vorletzter der Tabelle wieder in die Kreisliga A abstieg.

Von hier aus erfolgte ein Jahr nach der Einführung der eingleisigen Kreisliga A im Jahr 2001 der bittere Abstieg in die Kreisliga B, in der die 1. Mannschaft zunächst über viele Jahre eine gute Rolle spielte. Mit zunehmender Zeit machte sich jedoch der mangelnde eigene Nachwuchs aus der Jugendabteilung und das sich zunehmend veränderte Sozialverhalten und Selbstverständnis einiger Spieler bemerkbar und führte schließlich dazu, dass im Jahr 2019 der schmerzhafte, aber letztendlich verdiente Abstieg in die Kreisliga C folgte. Aktuell spielen daher beide Seniorenmannschaften in der untersten Spielklasse im Kreis Kleve. Dies soll jedoch schnellstmöglich geändert werden.

Heute ist der SSV Reichswalde ein Verein, der auf einer soliden Basis steht und steigende Mitgliederzahlen verzeichnen kann. So ist es für einen „kleinen Dorfverein“ sicherlich nicht selbstverständlich, dass zum Beispiel in der Jugendabteilung ca. 140 Spieler in 8 Mannschaften aktiv sind. In der Seniorenabteilung sieht es derzeit leider nicht so rosig aus. Momentan stehen auf dem Papier genügend Spieler für zwei Mannschaften zur Verfügung. Es wird jedoch immer schwieriger, für beide Mannschaften genügend zuverlässige Spieler zu finden.
In der Altherrenabteilung sind sogar ca. 80 aktive und passive Mitglieder zuverzeichnen. Aber auch hier macht sich die oben beschriebene Entwicklung bemerkbar. So fällt es auch hier immer schwerer, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Positiv ist dabei sicherlich das Ü-50 Team zu erwähnen, welches seit kurzem immer öfter auf „Punktejagd“ geht.

Der Vorstand hofft jedoch, dass sich diese Entwicklung in Zukunft wieder umkehrt, die engagierte Arbeit der vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer wieder Früchte trägt und sich alle Spieler wieder darauf besinnen, dass neben dem Spaß auch Zuverlässigkeit und die sportliche Entwicklung beim SSV im Vordergrund stehen.

In diesem Sinne wünscht Ihnen der SSV Reichswalde viel Spaß auf seiner Internetseite!!!